AllgemeinSoR-SmC

Landestreffen 2024 Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 14.06.2024 fand das Landestreffen der Courage-Schulen im Deutschen Hygiene Museum in Dresden statt. Das Motto des diesjähriges Treffens lautete „music matters – laut gegen Diskriminierung“.

Um 07:30 Uhr ging es mit der Bahn los nach Dresden. 11 Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgängen nahmen an der Veranstaltung teil. Das frühe Aufstehen wurde sogleich belohnt:

Haszcara, eine Rapperin drehte die Boxen und ihre Stimme voll auf und brachte das Publikum zum Bouncen und Wippen.

Nach dem Auftritt konnten sich die Schüler:innen für verschiedene Stationen entscheiden, bei denen sie etwas über Diskriminierung in der Musik lernten und sich über die Inhalte austauschen konnten.

Beispielsweise wurde eine Plakatwand beschrieben. Diese zeigte Wünsche und Vorschläge der Schüler:innen für den Musikunterricht an ihren Schulen.

Nach so viel Text, Austausch und Zuhören kam die Mittagspause gerade recht!

Nach einer Runde Fange spielen und in Ruhe Pause machen, gingen alle Teilnehmenden zu ihren gewählten Workshops.

Es wurde zu unterschiedlichen Rhythmen geklatscht, gestampft, Sounds der Schüler:innen wurden aufgenommen und mit einer Loopstation verfremdet wiedergegeben. Die Gruppe lernte Apps zum Musik aufnehmen kennen und konnte sich damit ausprobieren. Eine andere Gruppe hat einen Film angeschaut und diesen im Nachgang besprochen. Der Film heißt „In geheimer Mission“ und hat den Teilnehmenden gut gefallen. Schülerinnen aus der 7. und 9. Klasse nahmen am Rapworkshop von Haszcara teil. Eigene Texte wurden geschrieben, es gab einen Rap-Battle und natürlich probierten sich die Teilnehmenden im Rappen aus! Die Schülerinnen beschrieben die Rapperin als freundlich, da sie mit ihrer lockeren Art auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen ist und viele Übungen im Petto hatte. Ein empowerndes Erlebnis!

Wir waren eine bunt gemischte Gruppe und haben den langen Tag ziemlich harmonisch verbracht. Es wurde geredet, gelacht, gespielt, sich eingebracht, gechillt, zum Bahnhof gerannt und am Ende hat der Tag, durch Musik getragen, die Gruppe näher zusammengebracht, als es ein Vortrag oder Regelwerk geschafft hätte!

Wir freuen uns schon auf die nächsten SoR-SmC Treffen! Besonders aber auf die kommenden Aktionen an unserer Schule und eure Teilnahme! 🙂