Infos zur Schule

Instituto Comprensivo Alberto Sordi

Link zur Hompage der Schule

Das Gesamtinstitut „Alberto Sordi“ besteht aus drei Komplexen, in denen sich Kindergarten, Grundschule und Gymnasium befinden: Alle Einrichtungen sind mit Grünflächen, Turnhallen und Sportplätzen, Labors, Multimedia-Klassenzimmern, Theatern und Kantinenräumen ausgestattet.

Die Schule „Alberto Sordi“ befindet sich im Stadtteil „Casal de‘ Pazzi“ in Rom, in einem Gebiet, das den Abschnitt des Flusses Aniene umfasst, der von der Via Tiburtina bis zur Via Nomentana führt und seinen Namen von dem Bauernhaus hat, das von der florentinischen Adelsfamilie „De‘ Pazzi“ im fünfzehnten Jahrhundert erbaut wurde.  Auf dem Gebiet gibt es zwei Grünflächen: den Regionalpark von Aguzzano und das Anienetal, die ein Erholungsgebiet für Familien im Bezirk sind und eine Bereicherung für Schüler als Möglichkeit zum Lernen und Beobachten.

Die Sekundarstufe I (Schüler im Alter von 11-13 Jahren) besteht aus etwa 400 Schülern, die in 17 Klassen eingeteilt sind. Die Schule bietet Kindern dieser Altersgruppe ein vertieftes musikalisches Profil an. Dieses gibt ihnen die Möglichkeit, ein Musikinstrument qualifiziert und gründlich zu studieren. In diesem Teil des Bildungsprojekts, der drei Jahre der Pflichtschule ist, können die SchülerInnen sich einem Musikinstrument schrittweise nähern und trägt, wie andere Disziplinen auch, zur harmonischen Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes, zum Erwerb von spezifischem Wissen, Designfähigkeiten, Logik und Betrieb sowie zur fortschreitenden Entwicklung des Selbstbewusstseins und ihrer Beziehung zur Außenwelt bei.

Die folgenden Dienstleistungen stehen den Schülern in allen Zentren zur Verfügung:

– Besprechungsräume für Eltern/SchülerInnen

– Pädagogische Ecke