Halbe-Halbe Projekt

Das Projekt „Halbe-Halbe“, das an mehreren Leipziger Schulen durchgeführt wird, soll zu größerem Bewusstsein für den Energieverbrauch der Schule und dessen Verbindung zum Klimawandel führen. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c erkunden unter fachkundiger Anleitung mit Messgeräten unser Schulgebäude, finden gemeinsam unserem Hausmeister und Lehrkräften Energielecks und informieren Mitschülerinnen und Mitschüler über die Möglichkeiten des sparsamen Umgangs mit Energie. Das größte Potenzial hat da die Regulierung der Raumtemperaturen und das Lüftungsverhalten gezeigt, aber auch mit dem Thema Beleuchtung und Wasser setzen wir uns auseinander. Noch größer wird der Effekt, wenn diese Ideen dann auch mit nach Hause genommen und in der Familie diskutiert und angewendet werden.

Das Schöne an „Halbe-Halbe“: Ein Teil der eigesparten Energiekosten kommt den Schulen direkt zugute. Auch der Hausmeister hat eine Schlüsselrolle für einen energieeffizienten Schulbetrieb. Aus diesem Grund wird dessen Projektmitarbeit durch eine eigene Prämie gewürdigt.

Das Energieprojekt nutzt aber nicht nur den einzelnen Schulen, sondern ist durch die Verringerung der CO²- Emission auch ein wirksamer Beitrag zum kommunalen Klimaschutz.

Aushang_47_Paul_Robeson_ohne_wasser

Zum Tag der offenen Tür präsentierten die Schüler und Schülerinnen als „Energy Team“ in Eigenregie das Projekt den interessierten Gästen.

Das Projekt soll zeigen: Energiesparen an Schulen bringt etwas und zwar ohne, dass jemand frieren oder im Dunkeln sitzen muss.