„Körperisch“ und ins Gesicht geschaut

Die Klassen 6a und 6b besuchten im Rahmen des Kunstunterrichts das Museum der Bildenden Künste in Leipzig. Kunst zu erleben, hautnah, Bilder zu betrachten, selbst aktiv zu werden- das war Ziel der Exkursionen.

Schon im Portal waren alle von der Größe und Präsenz des Gebäudes begeistert. Dass Museum nicht angestaubt und langweilig sein muss, konnten die Klassen während de Besuches erfahren. Sich Skulpturen anzuschauen, Kunst komisch zu finden, zu lachen, sich seine eigenen Gedanken zu machen- all das gehört zum „Kunst erfahren“. Gemeinsam wurden Portraits angefertigt, abgezeichnet, fantasievolle Collagen erstellt, ein kleine Animation zum Thema „Körpersprache“ produziert.

In der Ausstellung, die sich besonders dem Leben in der ehemaligen DDR widmete, erfanden die Schüler Sprechblasen- sind also in die Gedanken der dargestellten Personen „hineingekrochen“.

Vielleicht hat der Besuch im Museum Interesse geweckt an einem verregneten Sommerferientag abzutauchen und sich einfach der Vielfalt, die das Museum bietet, hinzugeben.

Frau Al-Shawi/ FLK Kunst