Das Spiel von Licht und Schatten

…einzufangen beherrschte der französischer Maler Claude Monet meisterhaft.

Die Klasse 6b beschäftigte sich in einem fächerübergreifenden Projekt mit dem impressionistischen Künstler.

Ende April wurde die Ausstellung „Monets Garden“ im Leipziger Kunstkraftwerk besucht.

Eine beeindruckende digitale Bildershow versetzte alle in Staunen. Die Werke der Schaffensperioden Monets flogen an uns vorbei, plötzlich saßen wir mitten in einem Seerosenteich, Fische schwammen umher, Musik erklang. Auf riesengroßen Sitzkissen folgten wir dem Vortrag. In der Ausstellung konnten wir unterschiedlichste Werke des Malers betrachten: Karrikaturen seiner Lehrer, Sonnenauf- und Untergang, Camille, seine Frau und natürlich den berühmten Seerosenteich. Die nachgebaute Brücke aus Monets privatem Garten war beliebtes Fotomotiv.

Beeindruckt von Formen, Farben und Klängen ging ein kurzweiliger Ausstellungsbesuch zu Ende.

Frau Al-Shawi, Klassenleiterin 6b