Pressestimmen zum Lehrkräftepreis

Unsere Auszeichnung fand in mehreren Artikeln und Beiträgen Beachtung, hier findet ihr eine kleine Zusammenstellung.

„Lehrpersonal aus Mitteldeutschland gewann Lehrkräftepreis“ 29.04.2024 ∙ MDR aktuell 19:30 Uhr ∙ MDR-Fernsehen

„Deutscher Lehrkräftepreis – eine Schule aus Leipzig wird ausgezeichnet“ 29.04.2024 MDR Aktuell Hörfunk 17:19 Uhr

Regionalreport Leipzig – 29.04.2024 MDR SACHSEN – Das Sachsenradio 14:30 Uhr (ab 2:25)

„Leipziger Paul-Robeson-Oberschule mit Deutschem Lehrerpreis ausgezeichnet – ermöglichen wir die besten Bedingungen für die besten Kräfte –“ 30.04.2024 KreisElternRat Leipzig

Kultusminister Christian Piwarz: »Der deutsche Lehrkräftepreis schafft es, den Scheinwerfer auf die hervorragende Arbeit unserer vielen Lehrkräfte zu richten, die mit Herzblut ihre Schülerinnen und Schüler für das Lernen begeistern. Sie führen sie jedes Jahr aufs Neue zu einem guten Schulabschluss. Sie sind die Helden und Heldinnen, die mit ihrer Arbeit ein Stück die Welt retten. Sie hinterlassen Fußstapfen bei ihren Schützlingen, die dazu beitragen, die gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern.

Genauso eine Lehrerin ist Jana Bioly vom Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz. Sie hat bei ihren Schülerinnen und Schülern Eindruck hinterlassen durch Engagement, ihr Interesse an den Jugendlichen und einen spannenden, praxisnahen Unterricht. Die Begeisterung für ihre Arbeit und ihr Können haben die Jugendlichen gespürt.

Der beste Lohn für eine Lehrkraft ist der Dank von den eigenen Schülern. Aber auch als Kultusminister möchte ich mich ganz herzlich für die verdienstvolle Arbeit von Jana Bioly bedanken. Sie steht stellvertretend für viele andere Lehrkräfte, die jeden Tag, auch in schwierigen Zeiten, ihr Bestes geben – nicht meckern, sondern machen. Sie sehen ihren Job als Berufung und machen viel mehr als Dienst nach Vorschrift. Sie sind der entscheidende Faktor für guten Unterricht. Unsere guten Ergebnisse bei nationalen und internationalen Bildungsvergleichen haben wir ihnen zu verdanken. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern wichtige soziale Kompetenzen und sind mit ihrem Engagement ein Vorbild. Ihre Arbeit trägt Früchte und das sollten wir alle zusammen wertschätzen.

Ich freue mich, dass in diesem Jahr auch eine Schulleitung aus Sachsen ausgezeichnet wurde. In der Kategorie »Vorbildliche Schulleitung« ging ein hervorragender 2. Platz an die Schulleiterin Angelika Gruß und an ihr Team Gregor Hascher mit Patrick Deppe und Nikolaos Papathanassiou von der Paul-Robeson-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig. Eine gute Schulleitung ist die Basis für eine positive Lern- und Lehrumgebung. Klare und direkte Kommunikation, Feedback-Kultur, kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe und offen für Innovationen, damit schafft die Schulleiterin und ihr Team eine motivierende, harmonische Arbeitsatmosphäre für die Lehrkräfte, was sich wiederum positiv auf die Lernergebnisse der Schüler auswirkt. Das kontinuierliche Überprüfen der eigenen Arbeit, Flexibilität und Anpassung an neue Herausforderungen zeichnen eine gute Schule aus. Die Oberschule macht nicht erst mit diesem Preis auf sich aufmerksam, sondern ist schon durch viele andere Auszeichnungen und Projekte bekannt. Und auch hier gilt das Motto: Anpacken und machen. Als Kultusminister möchte ich mich herzlich für so viel Einsatz bedanken. Das Beispiel steht stellvertretend für unsere sächsischen Oberschulen, die trotz vieler Herausforderungen hervorragende Arbeit leisten. Sie gehören viel mehr ins Rampenlicht.«