Ein Besuch bei Max und Mary Lessers Stolpersteinen

Am Donnerstag den 9.11.2023 besuchten wir, die Klasse 9a und 7c, die Stolpersteine von Max und Mary Lesser, am Hirtenhaus 4, in Leipzig Wahren. Zeitgleich suchten zwei andere Klassen, der Paul-Robeson-Oberschule weitere Stolpersteine in Wahren auf.

Ein Tag der dem Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938 gewidmet ist. In der Nacht vom 9. zum 10.11.1938 zündeten Truppen der NS, in viele deutschen Städten, Synagogen an, plünderten jüdische Geschäfte und prügelten oder töteten Juden.

Nach einer kurzen Erläuterung der Stadtführerin, hielten zwei Schülerinnen der Klasse 9a einen Vortrag, über Max und Mary die einst an diesem Ort lebten und später nach Riga deportiert und ermordet wurden. Im Anschluss reinigten wir die stark beschmutzten und mit antisemitischen Symbolen beschmierten Stolpersteine, zündeten Kerzen an und legten zwei weiße Rosen nieder.

Es war eine sehr bedrückende und bewegende Erfahrung, der Geschichte so nah zu sein.

Ich möchte meinen kleinen Artikel mit einem Zitat beenden.

„Wenn man den Stein entdeckt, und die Inschrift lesen will, muss man eine kleine Verbeugung machen.“ Gunter Demnig, Erfinder der Stolpersteine

Geschrieben von Lauri (Klasse 9a)