Von Bücherwürmern und Leseratten….

Am 21.11.23 fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die KlassensiegerInnen der Klassenstufe 6 trafen sich, um gemeinsam in einen Vorlesewettstreit zu treten.

Ein bisschen Aufregung gehörte schon dazu, denn die Regeln sehen vor, neben einem vorbereiteten Wahltext, auch einen unbekannten Text vorzulesen.

Die Jury, bestehend aus Herrn Hascher/ Konrektor, Herrn Papathanassiou/ erweiterte Schulleitung, Frau Al-Shawi als Fachlehrerin , Luka, unserem Schülersprecher und Luisa, der Siegerin des Vorjahres, bewertete nach den bundesweiten Vorgaben und war darauf gespannt, was unsere SchüelrInnen der Paul-Robeson- Oberschule an Büchern präsentieren.

Natürlich durfte jeder „Vorleser“ auch noch Gäste einladen. Neben neugierigen Fünftklässlern, konnten wir auch mitfiebernde Eltern und Großeltern begrüßen.

In angenehmer Vorleseatmosphäre lauschten alle gespannt den 9 Teilnehmenden.

Am Ende standen auf dem Siegertreppchen: Olivia Ruby Kurz/6b, Jonas Eylau/6a und als Siegerin Lara Sophie Grapentin/ 6b.

Und da das Vorlesen auch hungrig macht, sorgte Frau Moritz für Pausenschnittchen und Frau Thieme kochte mit ihrem Schülerteam nicht am „Suppenmittwoch“, sondern schon am Dienstag

leckere Soljanka.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Frau Al-Shawi/FL