ExkursionenFranzösisch

Dresde, nous voilà!

Auch ohne den französischen Präsidenten Macron wurde am Dienstag, den 4. Juli, in Dresden das Europafest gefeiert.
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer rief die Jugendlichen dazu auf, den Erfolg Europas selbst in die Hand zu nehmen. „… Sie können, und das wünsche ich mir sehr, die erste Generation sein, die wirklich nachhaltig lebt, die eine Kreislaufwirtschaft aufbaut. Diejenige, die dafür sorgen wird, dass die Frage, wer wen liebt und welches Geschlecht man hat, keine Rolle mehr spielt“.
Wir gingen gegen 11 Uhr los. In Dresden angekommen, waren es die anwesenden Schülerinnen und Schüler, die als Reiseführer fungierten. Auf der Rückfahrt verpassten wir unseren Zug, aber es kommt immer wieder ein anderer Zug! Für die Gruppe war es wieder einmal interessant zu erkennen, wie schwierig es ist, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Wer möchte zu Fuß gehen? Wer bevorzugt die öffentlichen Verkehrsmittel? Nach rechts oder nach links gehen? Auf dem Konzert bleiben oder einen kleinen Spaziergang machen?…Als wir auf dem Platz ankamen, war er noch leer, aber nach und nach füllte er sich und verschiedene Künstler zeigten ihr Können. Es war für jeden Geschmack etwas dabei! Bevor wir nach Hause fuhren, bekamen wir doch noch einen kleinen Eindruck von Dresden, wir gingen auf die Brühlsche Terrasse, von der wir einen fantastischen Ausblick hatten. Auf der Rückreise spielten zwei Schüler Schach, andere unterhielten sich, während einige langsam einschliefen.