Exkursionen

„Mein Leipzig lob‘ ich mir! Es ist ein Klein-Paris, und bildet seine Leute!“

Der Auerbachs Keller war heute, am 28.06.2023, der Startpunkt für die Französischgruppe der sechsten Klasse. Sie haben sich tapfer durch sechs Stationen in Klein-Paris gekämpft und am Ende die Fragen mehr oder weniger erfolgreich beantwortet: “ Die Hauptsache war, dabei zu sein! „.
Eine Form der französischen Präsenz ist in Leipzig zu spüren, und man ist fast geneigt zu glauben, dass Klischees sich hartnäckig halten: Verkaufen sich Mode, Möbel, Restaurants, Kultur und Schönheit besser, wenn ein Hauch von Französisch mit im Spiel ist?
„Es ist leicht, sich an seine Stereotypen und vorgefassten Meinungen zu klammern, man fühlt sich dadurch in seiner eigenen Unwissenheit bestätigt.“ Michelle Obama – American grown, 2012.
Eines ist sicher: Nachdem sie ein Eis gegessen hatten – der Eismann hat übrigens auch französisch gesprochen – zeigten die Schüler in der S-Bahn-Station, dass sie noch viel Energie haben. Ein Beweis dafür, dass unsere Spezies nicht zum Sitzen gemacht ist!