Sozialarbeit

Offener Elternabend „Mediennutzung“

Liebe Eltern,

Am 17.03.2022 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr findet in der Paul-Robeson-Schule ein offener Elternabend zum Thema „Medien und Mediennutzung“ statt. Der Elternabend wird von einer Mitarbeiterin des Drahtseil e.V. durchgeführt und von der Schulsozialarbeit begleitet.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird Sie ein Vortrag erwarten, welcher Informationen zu den Themen Medienkompetenz und Mediennutzung bereithält. Schwerpunkte werden unter anderem die Themen Cybermobbing und Cybergrooming sein. Fragen und Diskussionen sind natürlich jederzeit willkommen.

Inhalte des Elternabends

•       Medienkompetenz
        (Was verbirgt sich hinter Medienkompetenz? Welche Empfehlungen gibt es für die Zeiten vor
        dem Bildschirm? Wie können Eltern Kinder dabei unterstützen sich in ihrer digitalen
        Mediennutzung zu begrenzen?)

•       Cybermobbing
        (Wie erfolgt Cybermobbing? Was sagt das Gesetz zu Cybermobbing? Was können Betroffene tun?)

•      Cybergrooming
        (Was verbirgt sich hinter dem Begriff Cybergrooming? Wie läuft Cybergrooming ab und woran

kann es erkannt werden? Welche Tipps gibt es hierbei für Kinder und Erziehende?)

Der Elternabend wird im Speisesaal im Neubau stattfinden und ist kostenlos.

Zur besseren Planung melden Sie sich bitte bis zum 15.03.2022 telefonisch oder per Mail bei der Schulsozialarbeit an:

Mail: sozial-pros@dksb-leipzig.de

Mobil: 017680463476

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung sowie einen spannenden und aktiven Elternabend.