Exkursion in den sächsischen Landtag
Alle Schüler unserer Schule, die Gemeinschaftskunde in der 10. Klasse belegen, besuchten mit zwei Lehrerinnen und einer Praktikantin den Sächsischen Landtag in Dresden. Für Hin- und Rückfahrt nutzten wir die sehr gute Verbindung der Deutschen Bahn nach und ab Dresden.
Im Sächsischen Landtag nutzten wir den Seiteneingang, da am gleichen Tag auch die US-Amerikanische Delegation den Landtag besuchte. Wir wurden sehr herzlich empfangen und durften uns zunächst anschauen, wo die Abgeordneten ihre Büros haben, wo sich die Landtagsbibliothek und -kantine befinden. Hierbei erfuhren wir viel Wissenswertes über Geschichte, Architektur und Arbeitsabläufe im Landtag. Anschließend durften wir den Plenarsaal besuchen und diesen auch für ein kleines Planspiel nutzen. Von der Besuchertribüne aus ging es anschließend in einen der Konferenzräume. Dort durften wir dem CDU-Abgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch all unsere Fragen stellen. Er beantwortete uns diese auf Augenhöhe in entspannter Atmosphäre.
Bevor wir uns auf den Rückweg nach Leipzig machten, verblieb noch etwas Zeit, um den Strizelmarkt in Dresden zu besuchen, der praktischerweise auf dem Rückweg zum Bahnhof lag. Die Rückfahrt verlief sehr ruhig, der Tag war dann doch sehr lang.