Exkursionen

Exkursion der 5. Klassen ins Museum für Vorgeschichte in Halle/Saale

Am21. November, dem Tag des ersten Schnees im Winter, machten sich 58 Schüler unserer 5.Klassen mit sieben Betreuern im Doppelstockbus auf nach Halle/Saale, um das Museum für Vorgeschichte zu besuchen.

Nach den ersten Wochen mit dem neuen Unterrichtsfach Geschichte, hatten die Schüler bereits jede Menge gelernt über die Entwicklung des Menschen, die Steinzeit, Eiszeiten und das Sesshaftwerden. Dennoch konnte das Museum noch viele neue und spannende Eindrücke vermitteln: Wie jagte man zum Beispiel einen Waldelefanten? Wie sahen die Werkzeuge und Waffen genau aus? Welche Bedeutung hatten Grabbeigaben? Wie konnte man überhaupt so viel über das Leben unserer Vorfahren herausbekommen? Dies waren nur einige der Fragen, die den Schülern von jeweils einem der drei Museumsführer beantwortet wurden. Natürlich durfte auch ein Blick auf die berühmte Himmelsscheibe von Nebra nicht fehlen und eine Erklärung, wofür diese genutzt werden konnte.

Um noch genauer verstehen zu können, wie anders und oft auch wie viel schwerer das Leben der frühen Menschen war, durften wir ergänzend zur Museumsführung auch selber aktiv werden: Aus einem Holzrohling, einer Steinplatte, einem Feuerstein und einer Schnur stellten Schüler und Betreuer eigene Schwirrhölzer her. Diese dienten den Menschen früher dazu, sich auch über Distanzen zu verständigen. Eifrig wurde gehobelt und geschnitzt, geflochten und dann schlussendlich auch geschwungen. So ein Schwirrholz ist, bei richtiger Benutzung (es braucht Kraft!) ordentlich laut!

Nach getaner Arbeit fuhren wir alle mit unseren Schwirrhölzern im Gepäck zurück zur Schule.