BerufsorientierungExkursionen

„Ihr Paket ist unterwegs!“ – Zu Besuch im Paketzentrum der DHL

Wir sind 15 Minuten Busfahrt von unserer Schule entfernt. Auf dem Weg hierher: nur Wiesen und Felder. Und doch herrscht um uns herum ein reger Betrieb! Wie Bienen wimmelt es von gelben LKWs. Der Grund: Vor uns liegt die Paketsendezentrale der DHL. Und die wollen wir heute besichtigen!

An der Pforte werden wir zuerst einmal mit Warnwesten ausgestattet. Denn während wir uns auf dem Gelände umschauen, wird gleichzeitig fleißig gearbeitet.

Los geht es im Herzen des Paketzentrums. Zwei junge Frauen zeigen und erklären uns, wie die Pakete direkt bei der Anlieferung sortiert werden. Das kann man sich wie eine Achterbahn vorstellen: Auf einem Förderband kommen die Pakete in die Halle reingefahren. Jedes landet auf einer Platte. Und im richtigen Moment wird die Platte gekippt, sodass das Paket über Rutschen an seinem Bestimmungsort ankommt. Sortiert wird dabei nach Postleitzahl. Oder nach dem Land, in das das Paket verschickt werden soll. Denn hier in Leipzig werden auch Pakete für Russland oder andere östliche Nachbarländer gesammelt.

Nachdem wir uns die faszinierende Anlage, die Laderampen, die Verpackung und den Zollbereich angeschaut haben, wird es Zeit selbst aktiv zu werden: In einem kleinen Workshop schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen Ziele auf. Denn wer weiß: Vielleicht kann eine Ausbildung bei der DHL den Kindern bei der ein oder anderen Sache helfen?

Am Ende gehen die Schülerinnen und Schüler auf jedem Fall mit einigen neuen Eindrücken nach Hause. Und – wie könnte es bei der Post anders sein – mit Name und (Mail-) Adresse des Personalchefs.

S. Heyen