ExkursionenGeschichte

Gedenkstätte Buchenwald

Am 22.03.2024 war der Jahrgang der 9. Klasse in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. Dort sind wir mit zwei Reisebussen hingefahren und der Rundgang ging drei Stunden. Die Gedenkstätte befindet sich auf dem Ettersberg und wurde 1937 errichtet und 1945 befreit. Uns wurden verschiedene Ereignisse und Schicksaale der Häftlinge erklärt, wie z.B. was damals in dem Konzentrationslager passierte und was die Gefangenen früher durchmachen mussten. Besonders wurde uns beschrieben, wieso die Zeit über dem Eingangstor der Gedenkstätte bis heute auf 15:15 Uhr steht und was genau an diesem Tag geschah: Die Befreiung des Lagers durch die US-Truppen, am 11. April 1945. Dieses Ereignis markierte das Ende der Schreckensherrscht im Konzentrationslager und den Beginn der Hoffnung für die Überlebenden. Es war sehr spannend, jedoch auch sehr emotional. Man hat viel Neues erfahren und dazugelernt, was im Rahmen von 1933 bis 1945 passierte.

Verfasserin Vanessa, Kl. 9a