DeutschProjekte

Autorin zum Anfassen – Buchmesse 2024

Es ist wieder Buchmesse in Leipzig. Die Klasse 8c hatte die Gelegenheit, ohne lange Anfahrt zum Messegelände, ohne überfüllte Gänge und hektisches Publikum, einer Autorin ganz nahe zu kommen.

In der Erich- Loest- Bibliothek fand am 22.03.24 eine Lesung der Autorin Adriana Popescu statt. Sie stellte ihr erst vor einer Woche erschienenes Buch „Der Sommer, als wir träumen lernten“ vor.

Ein Jugendbuch, welches die Geschichte von jungen Menschen erzählt, die in einem Camp in Schweden eine (letzte) Chance erhalten, ihren Start ins „Erwachsenenleben“ in den Griff zu bekommen. Dabei stellt sich eine grundlegende Frage: Müssen sich die Kids ans System anpassen, oder muss das System, in dem sie /wir leben geändert werden?

Ein Buch von großer Aktualität, in „knackiger“, gut verständlicher Weise geschrieben, ohne aufgesetzt oder plakativ zu sein.

Die SuS hatten nach der halbstündigen Lesung die Gelegenheit, zur Arbeit der Autorin, aber selbstverständlich auch zum Buch Fragen zu stellen.

Am Ende der Veranstaltung gab´s natürlich Autogramme- die sich übrigens hervorragend als Lesezeichen im neuen Buch anbieten! 🙂

Frau Al-Shawi, FL Klasse 8c