Schüler hinter dem Mikrofon – Ein kurzer Ausflug zum Radiosender mephisto 97.6

Woher kommt die Musik im Radio? Was macht eine Nachrichtenredaktion? Und wie wird man Moderatorin oder Moderator? Um diese und weitere Fragen drehte sich unser heutiger Ausflug zum Studierendenradio mephisto 97.6.

Radiomachen kann man lernen. Zum Beispiel beim Studierendenradio mephisto 97.6. Und genau deshalb sind wir von der Medien AG heute dort!
An der Pforte werden wir von Chefredakteur Eduard Bär abgeholt. Er wird uns heute den Radiosender mephisto 97.6 zeigen. Los geht es in der Musikredaktion. Hier ist alles ein bisschen chaotisch – überall liegen CDs herum. Wir erfahren, dass viel Musik an den Sender geschickt wird. Und aus der kann die Redaktion dann auswählen. Das geht, weil der Radiosender über die notwenigen Lizenzen verfügt.

Neben der Musikredaktion gibt auch eine Nachrichtenredaktion, der wir über die Schulter schauen können. Ein Redakteur zeigt uns, wie er im Internet nach spannenden Themen für die heutige Sendung sucht. Wir fragen uns, was eine Nachricht interessant macht. Und wir erfahren, dass Nachrichten neutral sein müssen – also keine Bewertungen enthalten dürfen.

Zum Schluss geht es in ein Studio. Hier haben wir die Möglichkeit uns auch einmal selbst hinter das Mikrofon zu setzen. Wie das klingt, hört ihr hier:

Puh – moderieren ist schwerer als gedacht. Daher sollte man Radiosendungen vorher auch gut planen. Und dank mephisto 97.6 haben wir jetzt einen ersten Einblick, wie das geht!