ExkursionenProjekteSozialarbeit

Auswärtsspiel: Die 8b zu Gast beim RB-Leipzig

„Raus aus der Schule – rein ins Stadion“, so lautete vor Kurzem das Motto für die Klasse 8b. Zwei Tage konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops mit dem Thema Toleranz auseinandersetzen. Und das nicht einfach irgendwo – sondern in der RB-Arena Leipzig. Mehr dazu im Spielbericht.

• Aufstellung –

Das Team der 8b ist (fast) vollzählig angetreten. Nur wenige Spielerinnen und Spieler sind krankheitsbedingt ausgefallen. Trainerin Frau Moritz und ihr Team fiebern der Begegnung entgegen. Was wird uns erwarten?

In der Mixed-Zone treffen wir auf Antje, die uns herzlich begrüßt und in die VIP-Loge führt. Von hier aus genießen wir den Blick auf das Spielfeld.

• Mannschaftsbesprechung –

Nach einer kurzen Vorstellung werden der Spielplan und die gemeinsamen Spielregeln erklärt. Und dann geht es um uns als Team. Wir sind erstaunt, wie divers wir alle sind: So viele verschiedene Nationalitäten! Kein Wunder, dass es manchmal ziemlich hitzig wird. Es gibt also viel zu klären. Aber genauso viel Zeit, zu spielen und wie könnte es anders sein –  ein bisschen zu kicken!

• Anpfiff –

Tag 2 und direkt geht es los: Wir erhalten eine Stadionführung und können einen Blick in die Kabinen werfen – schick hier! Außerdem gelangen wir vom Pressebereich über die Mixed-Zone bis zum heiligen Rasen. Schnell noch ein Gruppenfoto auf der Auswechselbank, dann geht es weiter im Programm.

• Foul –

Denn heute dreht sich alles um Diskriminierung und was man dagegen tun kann. Kein leichtes Thema. Vor allem, da es uns alle betrifft. Ein Gedanke, der uns aber irgendwie auch stärker macht. Am Ende ist es wie im Fußball – nur als Team sind wir stark! In diesem Sinne:

• 1:0 für die 8b! –

Und als wäre das noch nicht genug, gibt es am Ende noch ein paar Geschenke von RB mit auf den Weg. U.a. Freikarten für ein Spiel. Vielleicht können wir von den Profis ja noch etwas lernen.