Action im Herbst

Am 19.10. war es soweit, der lang geplante Besuch im „Theater der Jungen Welt“ stand an- „Mitmachtheater für Tanzwillige“. Einige SchülerInnen der 6b strahlten erwartungsvoll, andere schauten skeptisch drein…

Wir wurden eingeladen bei dem Tanzstück „Leiselaut!“ zu sehen, zu fühlen und mitzumachen. Eine Tänzerin und ein Tänzer führten uns  durch den Dschungel der Gefühle, faszinierend wie Trauer, Wut , Geborgenheit und Verzweiflung tanzend dargestellt werden können. Jeder hatte die Gelegenheit, sich seine eigenen Gedanken zum Stück zu machen. Zu Beginn zögerten einige, sich aktiv zu beteiligen, am Ende haben fast alle mitgemacht und ihre Scheu überwunden. Besonders war, dass jeder Teilnehmende seine „eigene Story“ in dem Stück gesehen hat, was nicht zuletzt durch die großartigen Tanzdarbietungen angeregt wurde. Toll war, dass wir alle am Ende mit den beiden Künstlern zusammensaßen und uns austauschen konnten über bewegende, lustige  und nachdenkliche Momente bei „Leiselaut“.

Dass Unterricht besonders Spaß macht, wenn er außerhalb des Klassenzimmers stattfindet, würden wohl die meisten SchülerInnen unterschreiben. Ein weiterer aktionsreicher Vormittag wartete am 2. November auf die 6b. „Tolerantes Miteinander“- so hieß das Projekt der Bibliothek in Gohlis, an dem die Klasse im Rahmen des Ethikunterrichts teilnahm.

DieSchülerInnen arbeiteten an Gruppentischen, konnten sich austauschen und gemeinsam agieren. Begriffe wie z.B. Rassismus, Sexismus, Klischee und Stereotype wurden näher unter die Lupe genommen.

Im Austausch wurde den meisten bewusst, wie sehr wir oft  von Vorurteilen geleitet werden, wie schnell es geht, diskriminierendes Vokabular zu benutzen, wie schön es aber auch ist, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu erkennen.

Festzustellen, dass wir Menschen, gleich welche Besonderheiten ein jeder hat, doch ziemlich gleich sind,  ist sicherlich keine neue Erkenntnis  – aber es lohnt immer wieder ein Austausch zu dieser Tatsache.

Nach der Veranstaltung hatten alle die Möglichkeit, noch ein bisschen in der Bibliothek rumzustöbern – und es gibt sie, die Leseratten in der 6b!

Frau Al-Shawi, KL