Allgemein

– ALS ELTERN STARK SEIN UND GRENZEN SETZEN – Offener Elternabend am 24.11. 22 in der Oberschule Wiederitzsch

Einladung Schulsozialarbeit

In Trägerschaft des Kinderschutzbundes Ortsverband Leipzig

Der Kinderschutzbund Leipzig e.V · Johannisallee 20 · 04317 Leipzig · info@dksb-leipzig.de

Schule Wiederitzsch

Oberschule der Stadt Leipzig

Ansprechpartnerin: Mandy Höhne Schulsozialarbeiterin Messe-Allee 21 04158 Leipzig Telefon 0176 8046 3468 sozial-osw@dksb-leipzig.de

– ALS ELTERN STARK SEIN UND GRENZEN SETZEN –

Streng autoritär oder ganz frei erziehen – oder gibt es auch etwas dazwischen?

Welche Auswirkungen haben diese Erziehungsstile auf die Kinder?

Und wie kann ich Regeln und Grenzen durchsetzen?

Eltern tragen die Verantwortung für die Atmosphäre in der Familie. Verlässliche Absprachen und Regeln geben Kindern dabei Orientierung. Elterliche Präsenz, gegenseitiger Respekt und Anerkennung sind dafür wichtige Voraussetzungen.

Im Familienalltag kann es aber mitunter schwierig sein, Regeln und Abläufe konsequent umzusetzen. Oft sind Eltern unsicher, in welchen Situationen sie Regeln durchsetzen sollten und wann es besser ist, die Bedürfnisse des Kindes in den Vordergrund zu rücken. Nach einem fachlichen Vortrag der Beratungsstelle Plan L zum Thema gibt es Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Elternabend am 24.11.22 von 18-20 Uhr in der Oberschule in Wiederitzsch (Messeallee 21) mit der Erziehungsberatungsstelle Plan L

Bitte melden Sie sich vorab an unter: sozial-osw@dksb-leipzig.de

Wir freuen uns auf Sie!

Die Schulsozialarbeiterinnen des Kinderschutzbund Leipzig e.V.