Naturerlebnistag im Botanischen Garten

SchülerInnen aus der Klasse 6, die sich im Fach Biologie besonders gut auskennen, sind am 21.6.22 im Botanischer Lehrgarten gewesen.

Zum 26. Naturerlebnistag- „130 Jahre Botanischer Lehrgarten“, haben sich rund 30 Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Institutionen und Vereine präsentiert.

Wir haben bei mehreren ökologischen Kreativangeboten mitgemacht.

Besonders interessant ist die Gartenführung zum Thema: „Heimliche Herrscher des Planeten: leere Regale, weil Bienen fehlen“, von Frau Dr. Rose gewesen. Wir haben neue Einblicke in die Wichtigkeit von Bienen und anderen Insekten für die Bestäubung von Pflanzen wie Raps, Sonnenblumen, Erdbeeren und verschiedenen Obstbäumen gewonnen. Auf diese Weise sichern sie nicht nur für uns Menschen einen wesentlichen Teil der Nahrung, sondern erreichen dadurch eine Verbreitung von Pflanzen und Erhaltung der Artenvielfalt, die für viele Tierarten unverzichtbar sind.

Wir konnten auch nochmal unser Wissen über das Projekt: “Pflanze Klima Kultur“ durch einen Vortrag von Herr Engelmann von der Universität Leipzig erweitern. Unsere Schule ist Teil dieses Projekts an der Schnittstelle von Forschung und Wissenstransfer. Dabei arbeiten Wissenschaftlerinnen an aktuellen Forschungsfragen zum Klimawandel zusammen mit Bürgerwissenschaftlerinnen und ausgewählten Schulen.

Den gemeinsamen Tag in der Natur haben wir nicht nur sehr genossen, sondern auch viele Anregungen für eine nachhaltige Lebensführung mitgenommen.