UNESCO

UNESCO Klimacamp Heidelberg

Wir, das UNESCO-Team der Paul-Robeson Oberschule, waren vom 22.06. bis zum 24.06. im Klimacamp in Heidelberg. Gleich am ersten Nachmittag haben wir einen kleinen Vortrag über unsere Daten zur Apfelblüte und zu zukünftigen Forschungsfragen, die wir bearbeiten gehalten. Abends gab es Essen und Prof. Siegmund hat uns einen interessanten Vortrag über seine Reise in die Antarktis gehalten. Am 23.06. hatten wir früh am Morgen einen kleinen Ausflug auf ein Feld gemacht, um die Bodenerosion zu analysieren. Als wir dann wieder in der Pädagogischen Hochschule angekommen waren wurden wir dann in 2 Gruppen aufgeteilt und eine Gruppe hat dann den Boden in einem Forschungslabor analysiert, die andere hat die Jahresringe an Baumscheiben vermessen um dadurch z.B. herauszufinden wie alt der Baum war und welche Auswirkungen das Klima auf ihn hatte.

Wer das Klima schützen möchte, der läuft!
Einweisung in die Arbeit
Nicht für Superhelden sondern für Wissenschaftler
Bodenproben werden genommen…
… und analysiert
Für wissenschaftliche Zwecke wurden einige Fragebögen ausgefüllt
Lernspiel zur Klimawandelanpassung
Mit der VR-Brille die Erde erkunden

Am Abend sind wir dann alle samt in ein kleines Burger-Restaurant gefahren und haben etwas gegessen. Nach dem Essen gab es dann einen Stadtrundgang. Am 24.06. durften wir dann ein Spiel spielen und mit der VR-Brille unsere Schulen zeigen oder in irgendwelchen Ländern, Städten oder Gebieten virtuell rumfliegen. Nach dem Spielen haben wir es dann geschafft und sind nach Hause gefahren. (Paul B.)

Arbeitsende am ersten Tag zum Sonnenuntergang
Stärkung vor der Stadtführung
Erkundung der Altstadt
Schloss Heidelberg