ErasmusItalienisch-deutsche ProjekteUNESCO

Musikprojekt mit der römischen Partnerschule Alberto Sordi

Aktuell arbeitet unsere Schule gemeinsam mit unserer Partnerschule in Italien an einem gemeinsamen Musikprojekt. Dabei entstehen viele interessante Ergebnisse – sowohl hier in Leipzig als auch in Rom. Erste Ergebnisse hat die Schülerschaft der Alberto Sordi in ihrer Online-Zeitung „L’Albertone“ veröffentlicht.

Hier die Übersetzung der Beschreibung:

Im Schuljahr 2019/2020 begann für unsere Mittelschule die Partnerschaft mit der deutschen Schule „Paul Robeson“ in Leipzig. Es geht dabei um einen kulturellen Austausch, welcher es anstrebt die Neugier zu wecken, die Freundschaften zwischen den Schülern beider Schulen zu schließen und das Wissen über eine andere Kultur als die italienische zu fördern.
Weiterhin geht es uns angesichts der europäischen Gemeinschaft um eine Erweiterung der sozialen, staatsbürgerlichen und interkulturellen Fähigkeiten. Unser Ziel ist das persönliche Wachstum.
Dieses Jahr findet der kulturelle Austausch statt, der sich aus einer vorhergehenden Auseinandersetzung mit künstlerischen Werken resultiert. Die Kunstwerke stellen Objekte dar, die ihre Impulse in der Welt der Musik finden. Die Objekte nehmen verschiedene Formen an, die durch den Einsatz verschiedener Techniken zustande kommen.
Inspiriert von ihrer Lieblingsmusik und Lieblingsinstrumenten, haben einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 C folgende Kunstwerke in gemischten Techniken geschaffen: …