Wie alkoholfrei ist ALKOHOLFREI?

In Kooperation mit der AJS Aktion Jugendschutz Sachsen e.V. fand unter feinfühliger Anleitung von Laura und Susann das Präventionsprojekt für die Klasse 9b und ausgewählten Schülern aus der Klasse 9c vom 02.05.2022 bis 06.05.2022 zum Thema

„Wie alkoholfrei ist ALKOHOLFREI?“

statt. Hierbei handelt es sich um ein peer-education Multiplikatorenansatz in der Alkoholprävention mit dem Ziel, nicht nur bei den Heranwachsenden ein Bewusstsein für einen gesunden und nichtschädigenden Umgang mit Alkohol zu erreichen, sondern dieses Wissen auch an die jüngeren Schüler weiterzugeben. In den ersten beiden Tagen erarbeiteten sich die 9. Klässler in mühevoller Arbeit das entsprechende Fachwissen, um die 5. Klässler in den darauffolgenden Tagen in Form eines Parcours in das bearbeitete Thema einzuweisen. So vermittelten die älteren Schüler den Jüngeren Grundlagenwissen zu den Gefahren von Alkohol und deren Wirkweise und frischten ihr eigenes Wissen darüber auf. Neben der Theorievermittlung gab es einige praktische Übungen zu bewältigen, so mussten beispielsweise die Projektteilnehmer mit einer sogenannten „Rauschbrille“ einen Rollerparcour bewältigen, Puzzeln und mittels eines Fahrsimulators am Straßenverkehr teilnehmen. Diese Brillen simulieren die Verzerrung, die Wahrnehmung von Entfernungen, das Gleichgewicht etc. Sie erschweren es den Benutzern, grundlegende Bewegungen auszuführen.

Mit diesem Projekt sind wir der antiken Idee nachgegangen, unseren 9. Klässlern die Möglichkeit des „Lernens durch Lehren“ zu ermöglichen. Sie haben sich nicht nur das Wissen selbstständig und handlungsorientiert angeeignet, sondern sie haben erfolgreich ihr Wissen mit geeigneten Übungen an die Jüngeren weitergeben und somit die sozialen Kompetenzen aller Beteiligten gestärkt und einen wesentlichen Beitrag zum WIR-Gefühl unserer Schulgemeinschaft beigetragen. Und, was sagen die 5. Klässler zu diesem Projekt? Hier sind einige Eindrücke:

János (5b): „Ich fand es sehr gut. Alle 9. Klässler haben uns alles gut erklärt. Sie haben uns alle gut behandelt. Sie waren auch alle cool. Ich fand das Projekt sehr, sehr schön.“

Vincent (5b): „Mir hat alles gefallen wegen den Alkoholbrillen und dem Alkohol-Autofahren-Simulator. Der Suchtverlauf war sehr, sehr spannend. Sie haben das richtig gut erklärt.“

Alaa (5b): „Mir hat alles gefallen und fand alles toll, z.B. das mit den Zuckerwürfeln. Es war ganz schön, wo man zuordnen sollte, was man schätzt, wieviel Zucker in einem Glas Bier ist. Mir hat nicht gefallen, dass ich keine Zeit hatte, das mit den Autos zu spielen, sonst fand ich alles ganz schön.“

Nia (5c): „Es war eine Abwechslung; es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt. Es gab sehr gute Stationen. Marie, Julien, Fiona, Eric, Aron, Tim, Emrah und Moslem waren sehr gut; es war alles gut. Kann man auf jeden Fall empfehlen für die neuen fünften Klassen.“

Lisa (5c): „Mir hat alles gefallen. Das Autofahren und das sie gut erklärt haben, und manche Humor haben. Die 9b, 9c haben alles super gemacht. Ein großes Lob von mir.“

Ricardo (5c): „Mir hat gefallen, dass es die 9b, 9c gemacht haben und nicht nur Erwachsene. Mir hat nicht gefallen, dass manche Gruppen sehr laut waren und ich dadurch manchmal nichts verstand. Auch der Anfang war nicht sehr schön. Man könnte den Anfang besser/ witziger gestalten. Ich kann es trotzdem weiterempfehlen.“

Theorieausbildung:

Die Neuntklässler als Lehrende: