WTH

Kulinarische Kunstwerke aus dem WTH-Unterricht

Gesund Kochen & Backen – mit Freude & Spaß

Im Fach WTH lernen Schüler*innen ab Klassestufe 7, wie man gemeinschaftlich oder selbständig tolle Gerichte nach Rezepten selbst kocht und die fertigen Gerichte appetitlich und ansprechend präsentiert.

Wir kochen jede Woche und haben dabei viel Spaß, denn es ist gerade beim Kochen besonders interessant zu beobachten, wie viele Schüler*innen tolle Ideen und Rezepte einbringen, die immer wieder geschmackliche Überraschungen liefern, welche den glücklichen Testessern im Anschluss ein genüssliches Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ob deutsche oder internationale Küche, ob klassische oder aus einer Familientradition entstandene Rezepte – wir kochen es und es schmeckt immer.

Was ihr lernt?

• Gesunde Zutaten kennen, erkennen und auswählen
  • Spaß am Kochen und Kreativität entwickeln
  • Kochfertigkeiten erlernen und richtig einsetzen
  • Konzentriert und fokussiert eine Aufgabe zum Erfolg bringen
  • Die eigenen Ergebnisse gut präsentieren (Servierfaltmethoden, Tischdekoration)
  • Esskultur und Etikette
  • Rezepte richtig interpretieren und selbst erstellen

2019 haben wir mit der 9. Klasse an einem interschulischen Kochwettbewerb teilgenommen, bei dem die kreativsten Kochideen und die beste Präsentation der Speisen und Tischdekoration prämiert wurden. Wir erreichten hier unter 20 teilnehmenden Schulen einen wunderbaren 2. Platz, der mit einem Besuch des Maskottchens „Bulli“ vom hiesigen RB Leipzig bei unserem Schulsportfest belohnt wurde – na wenn das keine Motivation ist.