Schulsozialarbeit

Alena Wieske

sozial-pros@dksb-leipzig.de

017680463476

Träger: Der Kinderschutzbund Ortsverband Leipzig e.V.

https://www.dksb-leipzig.de/kinder-jugendliche/beratung/schulsozialarbeit

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

Wenn es Probleme, Sorgen, Ängste und Unsicherheiten gibt, bin ich für Sie/euch da.

Als Schulsozialarbeiterin unterstütze ich Schüler:innen auf der Suche nach Lösungen, höre auch mal nur zu, setze mich für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ein. Es gelten die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

Arbeitsbereiche Schulsozialarbeit:

Beratung von Schüler:innen:

  • bei Schwierigkeiten in der Schule
  • bei Problemen mit der Familie, mit Lehrer:innen oder Freund:innen
  • bei Unsicherheiten, Ängsten

Beratung von Eltern und Personsorgebrechtigten:

  • Verhaltensänderungen der Kinder oder Jugendlichen, z.B. Schulverweigerung
  • Elternabende

Vermittlung von Hilfsangeboten, Gruppenarbeiten mit Klassen zu verschiedenen Themen, Zusammenarbeit mit externen Partnern (, z.B. an Projekttagen).

— Kommende Angebote für Schüler*innen —

Kinotag am 06.07.2022

Wir sehen uns den Film „Morgen gehört uns“ im Cineding an. Dieser Film handelt von Kindern, die für eine bessere Zukunft kämpfen!

20 Schüler*innen können mitkommen. Die Gruppe wird von Frau Lemke und Frau Wieske begleitet.

Die Schüler*innen nehmen in der 1. + 2. Stunde normal am Unterricht teil.

Textfeld: Datum: 06.07.2022
Treffpunkt: 10:00 Uhr auf dem Pausenhof der Paul-Robeson-Schule
Wir fahren gemeinsam mit der S-Bahn zum Kino „Cineding“
Spielort: Cineding, Karl-Heine-Straße 83, 04229 Leipzig
Außerdem kommen Schüler:innen aus der Petrischule und unser SoR-SmC-Schul-Pate Sayes mit!