UNESCO

3. Sächsische Jugendklimakonferenz in Chemnitz

„Du willst Veränderung?
Du willst Dich über den Klimawandel und seine gesellschaftlichen Auswirkungen informieren?
Du hast Lust dazu, Deine Ideen für eine klimafreundliche Zukunft mit Gleichgesinnten zu diskutieren?
Dann komm zur Klimakonferenz sächsischer Schülerinnen und Schüler nach Chemnitz – der Landes-Schüler-Rat und die Sächsische Staatsregierung laden Dich herzlich dazu ein!
Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen können an der Konferenz teilnehmen.
Ab 14 Jahren kannst Du gern allein anreisen.“

Da konnten Schülerinnen und Schüler des UNESCO-Teams von Frau Walde nicht nein sagen. Das Team schickte ihre Vertreter nach Chemnitz. Auf dem Bild sieht man Seraphina N. und Sandra E. zusammen mit Frau und Herrn Walde.

Es gab eine Menge von Ständen, welche verschiedenste Angebote zum Thema Klima und Nachhaltigkeit vorgestellt haben. Die größten Herausforderungen waren für uns die Diskussionsrunden in den Workshops. Wir haben gestaunt, wie intensiv und tiefgründig die Jugendlichen aus allen Regionen Sachsens in diesen gearbeitet haben. Jede Arbeitsgruppe hat für das Auswertungsplenum konkrete Forderungen formuliert, welche an die Mitglieder des Staatskabinetts übereicht wurden. Ja, der Ministerpräsident Sachsens, Herr Kretschmer, hat die Jugendlichen eingeladen und sein Ministerkabinett mit zur Konferenz gebracht. Somit konnten wir Jugendlichen wie in einer politischen Debatte im Parlament unsere Visionen und Forderungen mit den entsprechenden Ministern Aug in Aug ansprechen und mit konkreten Forderungen für die Umsetzung formulieren. Die Politiker nahmen diese offen an und gaben das Versprechen, die Vorschläge der Jugendlichen nach bestem Gewissen umzusetzen.

Freudige Überraschungen erlebten wir an zwei Ständen. Zum einen war es der Stand des Botanischen Gartens Leipzig. Auch Herr Schmidt, der zuständige Mitarbeiter, war freudig überrascht. Wir sind die einzige UNESCO-Schule, welches das Projekt „Pflanze KlimaKultur“ aktiv mitgestaltet. In unserem Schulgarten gibt es das entsprechende Klimabeet dazu. Auch am Stand des Verbraucherschutzes trafen wir Bekannte. Sofort wusste man, dass Frau Thieme im Fach WTH schon ein Projekt verwirklicht hat, welches hier zur Konferenz auch angeboten wurde.

Wir sind an unserer Schule auf dem richtigen Weg. Vor unserem Heimweg durften wir noch edles Pflanzgut mitnehmen. Es ist eine Weißtanne, welche in den letzten beiden Jahrhunderten aus unserer Region aus wirtschaftlichen Gründen ganz verschwunden ist. Sie hat schon ihren Platz im Schulgarten gefunden.

Euer UNESCO-Team