Gesundes Pausenbrot ist wichtig. Eine gesunde Pausenbrot-Box aber auch!
Der Förderverein hat beobachtet, dass viele Schüler ein gesundes Pausenbrot mit in die Schule nehmen. Leider besteht die Großzahl der Pausenbrotboxen aus Kunststoff.
Diese Kunststoff-Boxen übertragen Weichmacher (Bisphenol A und B)
auf das Essen.
Ein Überschuss dieser Chemikalien im Körper kann zu Störungen des Stoffwechselhaushalts führen. Daher werden sie mit Übergewicht, Fettleibigkeit oder einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Darüber hinaus steht Bisphenol A im Verdacht, Schilddrüsenerkrankungen auszulösen, aber auch Diabetes.
Einige Schüler haben Brot-Boxen aus Aluminium. Leider sind diese Brot-
Boxen auch keine gute Alternative. Auch hier werden Schadstoffe (Aluminium) auf das Essen übertragen.
Einmal im Körper eingelagert, wird Aluminium sehr langsam wieder ausgeschieden. Laut BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) kann eine langfristig hohe Aufnahme von Aluminium daher das Nervensystem sowie Nieren und Knochen schädigen. Zudem stört Aluminium das Gleichgewicht von Spurenelementen wie Magnesium und Eisen im Körper.
Diese Gefahr besteht bei Dosen aus Edelstahl nicht. Bei Edelstahl-Brotdosen werden keine Chemikalien oder Metalle auf das Essen übertragen.
Aus diesem Grund hat der Förderverein Edelstahl-Brotdosen für unsere Schüler bestellt.


Die Dose besteht aus 100% aus recyceltem Edelstahl mit unserem Schul-Logo als Lasergravur. Das Volumen beträgt 750 ml. Der Förderverein verkauft die Brotdose zum Selbstkostenpreis (Produktionskosten) von 10,00 Euro. Bei Interesse bei Herrn Papathanassiou melden. Aus praktischen Gründen nehmen wir nur Geldscheine.
Wir haben 100 Stück auf Lager.
Für ein gesundes Pausenbrot!
Förderverein der Paul-Robeson-Schule