ExkursionenSport

Doppelstunde Stadionluft – Die Paul-Robeson-Schule live beim RB-Spiel

Es ist Samstag, Spieltag. Tausende RB-Fans sind auf dem Weg zum Stadion. Es ist warm, die Sonne strahlt und in den Straßenbahnen drängen sich die Menschen. Fast alle tragen rot-weiß.

Mittendrin, an der Haltestelle Sportforum, stehen wir – rund 20 Kinder und drei Lehrkäfte der Paul-Robeson-Schule. Denn nach unserem Workshop im letzten Jahr haben wir Freikarten bekommen. Und die lösen wir heute ein – beim Spiel RB Leipzig gegen den VfL-Wolfsburg.

Alle sind aufgeregt – schließlich geht man nicht oft ins Stadion. Und so ist es auch gar nicht einfach den Weg zu unseren Plätzen zu finden. Erst recht mit einer Schulgruppe. Wir gehen erst ganz nach oben. Aber durch den Block der VfL-Fans kommen wir nicht durch. Also nochmal alles zurück und andersrum. Und während wir einlaufen, laufen auch die Spieler ein.

Doch rechtzeitig zum ersten Tor haben wir es geschafft! Das Stadion tobt, ein Meer aus weiß und rot. Und auch nicht-Fußball-Fans haben ihren Spaß. Bei Pommes, (veganer) Currywurst und Getränken lassen wir es uns gut gehen. Nur blöd, dass im Stadion nur mit Karte bezahlt werden kann – so ist Frau Moritz bald Stammgast beim Kiosk.

Doch auch für alle anderen geht das Spiel schnell vorbei. Am Ende steht es 3:0. Ein klarer Sieg für RB und ein schöner, aufregender Tag für die gut 45.000 Fans im Stadion – inklusive uns von der Paul-Robeson-Schule.