AllgemeinProjekteWTH

Sterneküche macht Schule

Am 18.9.2023 konnten wir den Spitzenkoch Stefan Marquard an unserer Schule begrüßen. Ausgewählte Schüler der 9. Klassen durften unter seiner Anleitung für ihre Mitschüler gesunde Frühstückssnacks zubereiten. Herzhafte Mozarella -Tomatensnacks fanden genauso reißenden Absatz wie süße Ersatznutellahäppchen.

Bis zur Mittagspause kreierte das Kochteam dann eine vegane Bolognese, die sowohl bei Schülern und Lehrern gleichermaßen gut ankam.

Mit dem Kochtraining sollen den Schülern Grundkenntnisse der gesunden Ernährung vermittelt und eigene Ernährungsgewohnheiten reflektiert werden.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Events war das Showkochen für die Belegschaft der Schule. Hier zeigte uns der Meister, was es heißt , gesund und effizient zu garen.

Ob Brokkoli, Kohlrabi, Möhren oder Zucchini, ob Hühnchen oder Lachs- alles konnte probiert werden und alles wurde für lecker befunden.

Ich denke, es war für alle Teilnehmer eine lohnende und unvergessliche Veranstaltung.

Hier erfahrt ihr mehr über das Projekt:

LVZ- Artikel vom 18.9.

Beitrag im Leipzig-Fernsehen vom 18.9.

Beitrag im MDR-Sachsenspiegel vom 18.9.

LVZ-Artikel vom 15.9.

Internetseite des Projekts: https://www.sternekueche-macht-schule.de/startseite/