AllgemeinUNESCO

Installation der Solaranlage im Schulgarten

Als UNESCO-Projektschule sind wir stets um Fortschritt bemüht – wir möchten etwas zum Umweltschutz beitragen und dabei Neues lernen. Diese Kombination wurde bei der Installation der beiden Solar-Balkonkraftwerke auf unserem grünen Klassenzimmer bestmöglich umgesetzt. Unter professioneller und sehr freundlicher Anleitung von Herrn Weise wurden unsere neuen Energielieferanten durch die Schüler:innen der 9. Klassen selbständig aufgebaut und angeschlossen. Wer denkt, dass da nur ein Stecker angestöpselt werden musste, liegt falsch. Der Aufbau des Gerüsts, das Graben von Schächten zum Verlegen der Kabel und die Installation und der Anschluss der Geräte boten viele Gelegenheiten für praktische Erfahrung. Und dann wurde natürlich über Spannung, Stromarten, Halbleiter und Wechselrichter gefachsimpelt – die Neuntklässler:innen konnten dabei unter Beweis stellen, dass sie im Physikunterricht gut aufgepasst hatten.

Nun produzieren die beiden Solarmodule umweltfreundlichen Strom und versorgen damit unter anderem die Klimastation und das WLAN im Schulgarten mit elektrischer Energie.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Weise, der diese Aktion für alle interessant und unterhaltsam durchgeführt hat!

Die zwei Solarmodule sind auf dem Dach angekommen
Kabelschächte werden verlegt
Der Wechselrichter wird begutachtet
Gerüstbau

Ertrag des Solardachs live mitverfolgen

Wer den Ertrag unserer Solaranlage verfolgen möchte, kann sich die Talent Home App installieren. Die Anmeldedaten findet man auf unserer Vertretungsplanseite.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tsun.talenthome&gl=DE

https://apps.apple.com/de/app/talent-home/id1670601635

Ertrag der Solaranlage am 11.07.2023