ExkursionenSport

Kanulager 2023 am Köthener See

Es gab eine Premiere im Mai: Erstmals konnten Schüler:innen der 7. Klassen unserer Schule nach Brandenburg ins Kanulager am Köthener See fahren. 13 Siebentklässler:innen waren so mutig und machten sich zusammen mit Herrn Neichel und Frau Rönicke auf den Weg. Die Anreise mit dem Zug klappte reibungslos, in der Jugendherberge am Köthener See wurden wir herzlich begrüßt und bezogen unsere Bungalows und Zimmer. Am ersten Nachmittag wurde noch die Umgebung zu Fuß erkundet. Ab Dienstag ging es ab aufs Wasser, besser gesagt erstmal ins Wasser – Kentern musste geübt werden, damit wir für alle Fälle gewappnet waren. Der ersten Inselumrundung stellte sich erstmal kräftig böiger Wind entgegen, der wurde aber in den kommenden Tagen immer weniger und unsere Steuermänner und -frauen der Kanadierboote immer sicherer. Damit waren wir fit für den krönenden Abschluss – eine 15 km lange Tour durch den Spreewald.

Neben dem Paddeln wurde auch Beachvolleyball und Tischtennis gespielt, neue Freundschaften wurden mit Berliner Kindern geschlossen, es gab einen Grillabend mit Lagerfeuer und Marshmallows – ein rundum gelungenes Programm.

Auch wenn manche die 15 km-Tour mit dem Satz „Nie wieder mache ich sowas mit!“ beendeten, hatten doch eine sehr schöne Zeit und ein paar Herzen sind bei unseren Sonnenuntergansfahrten dann doch fürs Kanufahren aufgegangen.

Bilder von Abdul (7a)

Bilder von Frau Rönicke