Vorlesewettbewerb 2022

Am 06.12.2022 war es mal wieder soweit. Acht aufgeregte Schüler*innen der Klassenstufe 6, die jeweils besten Vorleser*innen der Klassen 6a, 6b und 6c, und die drei besten Leser*innen der DAZ II-Klasse haben sich im Raum 06 eingefunden, um den besten Vorleser dieses Jahrgangs an unserer Schule zu ermitteln. Um die Aufregung etwas zu bremsen, durfte jeder der Schüler*innen sich einen Mitschüler als Begleitung auswählen. Ebenso nahmen Kinder der 5. Klassen als Gäste teil, um gleich für das nächste Jahr neugierig zu machen. Herr Hascher, Frau Barth und Frau Thrun bildeten die Jury. Leider konnte der Sieger des letzten Jahres die Jury nicht bereichern, da er die Schule gewechselt hat.

Und dann ging es los. Die Reihenfolge des Vorlesens wurde ausgelost. Jeder Schüler/jede Schülerin hatte sich mit einem eigenen Buch auf drei Minuten vorlesen vorbereitet. Zunächst wurden das jeweilige Buch und der Autor/ die Autorin kurz vorgestellt und die Textstelle eingeordnet. Beim anschließenden Vorlesen merkte man sehr gut, wie spannend und aufregend das Ganze für die Teilnehmer war und man hörte förmlich die Herzen schlagen. Naja, an so einem Wettbewerb nimmt man ja nicht jeden Tag teil.

Für die im Anschluss folgende Pause hatten die 6. Klassen für eine kleine Stärkung in Form von Gebäck und Kuchen sowie Getränken gesorgt. Die Jury hingegen hatte nun die Aufgabe, auf Grundlage der gegebenen Punkte den Schulsieger zu ermitteln.

Nach der ersten Runde folgte noch ein zweiter Durchgang. Diesmal mit einem unvorbereiteten Text. Hier wurden die Unterschiede dann doch deutlicher sichtbar. Dennoch gaben alle ihr Bestes.

Zum Schluss folgte die Siegerehrung. Damit keiner der Teilnehmer sich als Verlierer sah, haben alle als Dankeschön und Teilnahmepreis eine Urkunde und ein Buch bekommen. In diesem Jahr konnten wir wieder ein Mädchen zur Siegerin küren. Sie erhielt dazu noch einen Büchergutschein, den der Förderverein der Schule bereitgestellt hatte und die Einladung zum Stadtausscheid.

Wir danken allen Teilnehmern für diesen gelungenen und fairen Wettbewerb.

Die Jury (Leider wurde das Abschlussfoto dann doch vergessen.)