UnterrichtWTH

Gib Stoff!

Im Lehrplan des WTH- Unterrichtes der Klasse 7 beschäftigten wir uns mit dem Umgang von Textilien. Nachhaltigkeit sollte für jeden eine zunehmend wichtige Rolle im Alltag spielen. Wie gelangen Textilien schließlich in unseren Kleiderschrank? Welchen Weg legen sie zurück? Was sind textile Rohstoffe? Welche Anforderung haben wir an Kleidung? Wie wird diese gepflegt, damit wir sie lange nutzen können? Fragen, mit denen wir uns im WTH- Unterricht beschäftigten. Dabei spielte „aus Alt mach Neu“ gerade beim praktischen Arbeiten eine zentrale Rolle. Aus Stoffresten und alter Kleidung kann man beispielsweise neue, dekorative Dinge schaffen. Die SuS der Klassenstufe 7 nähten Eulen- alles per Hand! Da waren Geduld und Fingerfertigkeit gefragt- das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie auch die Gestaltung der textilen Bilder. Prima gemacht!

Frau Al-Shawi, WTH