ExkursionenProjekte

Escape Room zum Thema Fake News

Exkursion der 9a in die Stadtbibliothek Leipzig

Am 10.2.2025 durfte die Klasse 9a ein Exit-Game zum Thema Fake News in der Stadtbibliothek Leipzig absolvieren. Bereits zum zweiten Mal wird das Exit-Game, das von Studenten konzipiert wurde, angeboten. Es soll Schüler mit dem Thema Verschwörungsnarrative und -erzählungen vertraut machen und im Umgang hiermit Sicherheit vermitteln.

Das Spiel wurde in vier Gruppen arbeitsteilig absolviert. Die Schüler mussten Rätsel lösen, Quellen überprüfen und Informationen abgleichen. Am Ende galt es, den Aufenthaltsort einer verschwundenen Journalistin aufzudecken – mit Hilfe von Hinweisen, die sich auf Laptop und Tablet, sowie in ihrer Wohnung befanden. Die Wohnung wurde in der Stadtbibliothek aufgebaut und bot zusätzliche Anschaulichkeit.

Am Ende konnte jede Gruppe ihre Aufgabe absolvieren (wenn auch mit ein paar Bonusminuten) und somit konnte die Klasse 9a letztlich den Aufenthaltsort  und auch den Grund für das Abtauchen der Journalistin herausfinden. Die Veranstaltung setzte sich auf sehr kreative und Schüleraktivität fordernde Weise mit dem Thema Fake News und Verschwörungsnarrative auseinander und hat wirklich alle grauen Zellen gefordert. Die 9a hat großes Durchhaltevermögen und guten Teamgeist bewiesen.