Exkursionen

Crossing Paths – Alltagsfotografie im Schulalltag

„Die schwarz-weiß Fotos sehen aus, wie von heute, nur mit Filter!“, sagt ein Schüler aus der 8b und trifft damit den Nagel auf dem Kopf. Schließlich werden bei der Fotoausstellung „Crossing Paths“ bewusst Alltagsszenen aus dem 20. Jahrhundert mit ähnlichen Bildern aus dem hier und jetzt gegenübergestellt.

Entdeckt hat die Ausstellung unsere Klassenlehrerin Frau Moritz. Und Tom, ihr Bekannter führt uns heute durch die Bilder. Die Hälfte der Fotos sind schwarz-weiß und zeigen den Alltag, wie er vor 100 Jahren war. Die andere, farbige Hälfte sind Bilder von Toms vielen Reisen rund um die Welt. Sie alle zeigen Menschen bei der Arbeit, beim Schlafen, Spielen oder anderen Aktivitäten. Und so findet jede Schülerin und jeder Schüler schnell ein ganz persönliches Lieblingsbild.

Doch darf man das überhaupt: „einfach so Fotos von anderen Leuten machen?“, fragt eine Schülerin. Und Tom erklärt, dass in diesem Fall die Kunstfreiheit gilt. Es kommt schließlich immer darauf an, wofür man die Bilder verwenden will.

Wir nehmen also mit: Auch unser ganz normaler Alltag kann spannend sein! Wenn nicht jetzt, dann spätestens in 100 Jahren =)